.

Achim Weiser

Psychologischer Psychotherapeut
achim.weiser@web.de
Telefon 02302 26490

Psychotherapie

Es gibt viele Beweggründe, aus denen heraus sich jemand entschließt, eine Psychotherapie zu beginnen: Erschöpfungszustände, Ängste, unverdauliche Ereignisse…

Seelische Konflikte haben neben aktuellen Vorfällen in der Regel einen biographischen Hintergrund; ungünstige familiäre Erfahrungen können die Handlungsfreiheit einschränken. In der Psychotherapie geht es zunächst darum, die eigenen Gefühle besser wahrzunehmen und die erlebten Ängste, Schmerzen oder Traumata aufzuarbeiten, um neues, authentisches Verhalten zu ermöglichen.

Familiäre Verstrickungen können beleuchtet werden; welche Ideale schwebten mir als Kind oder als Jugendlicher vor? Was konnte ich realisieren und was „verkümmerte“? Insofern sind Therapeuten mit Hebammen vergleichbar: sie helfen, Unfertiges beziehungsweise „Ungeborenes“ in die Welt zu bringen. So gesehen ist Psychotherapie eine Entdeckungsreise zu sich Selbst.

Persönlich habe ich neben der Gestalttherapie und der Tiefenpsychologie einen spirituellen Hintergrund, der aus der Beschäftigung mit dem Buddhismus und der Anthroposophie entstanden ist.

„Gib den Menschen keinen Fisch, sondern lehre sie angeln“ (afrikanische Weisheit)

Telefonisch erreichbar: Donnerstag von 13:00 – 13:50 Uhr.
Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist möglich.

So finden Sie die Praxis

THERAPEUTIKUM WITTEN
Praxis für Psychotherapie
Körnerstr. 25 | 58452 Witten
achim.weiser@web.de
Telefon 02302 26490

Therapeuten Körnerstraße

Wenn Du es eilig hast, gehe langsam. Wenn Du es noch eiliger hast, mache einen Umweg.

AUS JAPAN

Alles wahre Leben ist Begegnung.

MARTIN BUBER

Du bist nichts anderes als der Weg. Und Du kannst nur von dem leben, was Du verwandelt hast.

ANTOINE DE SAINT EXUPÉRY

Es gibt so viele Gesundheiten wie es Menschen gibt.

RUDOLF STEINER